Weiterbildung

Weiterbildung zum Heilpraktiker für Physiotherapie (Sektoraler Heilpraktiker)

Sie sind schon Physiotherapeut/in und möchten sich beruflich weiterbilden? Die Weiterbildung zum sektoralen Heilpraktiker ermöglicht Ihnen den Direktzugang zum Patienten, also die Stellung von Erstdiagnosen und die Anordnung einer eigenständigen Therapie.

Heilpraktiker für Physiotherapie dürfen im Rahmen der gesetzlichen Einschränkungen und gemäß Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten die Heilkunde im Bereich der Physiotherapie ausüben, also diagnostizieren und therapieren. Sie haben innerhalb dieses Rahmens völlige Freiheit bei der Wahl der Therapieverfahren, die Sie anwenden. Sie bestimmen auch, in welcher Art und wo Sie Ihre Praxis eröffnen.

Die Weiterbildung zum Heilpraktiker für Physiotherapie dauert 60 Unterrichtsstunden (Ustd.) und erfolgt in folgenden Bereichen:

Berufs- und Gesetzeskunde (10 Ustd.):
  • Heilpraktikergesetz und DVO-HeilprG
  • Grundgesetz (Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit)
  • Infektionsschutzgesetz und Hygieneverordnung
  • Röntgenverordnung
  • Arzneimittelgesetz
  • Betäubungsmittelgesetz
  • Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten
  • Straf- und Zivilrech
Diagnostik und Indikationsstellung (50 Ustd.):
  • Erkennung und Unterscheidung, Prävention und Rehabilitation von Störungen